Dank der vielen Sach- und Geldspenden konnten wir im Dezember den ersten Hilfstransport nach Bulgarien bringen. Das Geld und die Kleidung haben wir an das Rote Kreuz in Plovdiv übergeben. Die Organisation hat seit dem Hochwasser im Sommer 2005 ein gutes Netz zu den betroffenen Familien aufgebaut und weiss am besten wer welche Hilfe braucht.

Die Direktorin Tania Georgieva ist Portal e.V. und allen Spendern sehr dankbar. Frau Georgieva erzählte uns, dass sie angenehm überrascht ist von unserer Aktion. Es freue sie sehr, wenn sich Leute für eine gute Sache zusammenschliessen und helfen. Das Rote Kreuz in Plovdiv dankt allen Spendern.

Trotzdem ist noch viel zu tun. Wir haben ganz privat Frau Karaivanova von Elin Pelin besucht und ihr auch eine kleine private Familienhilfe und Grüsse aus Dresden übergeben. Sie war sehr überrascht, dass wir uns an sie erinnern und ihr jemand aus Dresden hilft. Besonders ihre kleine Tochter konnte es nicht fassen, dass wir uns auf den Weg wegen der Familie gemacht haben. Das Mädchen fasste immer wieder das Geld und fragte, ob es echt ist. Framilie Karaivanovi wohnt immer noch in dem einzigen Zimmer, das sie mit staatlicher Hilfe saniert haben. Für die Küche ist nichts geblieben. So kocht die dreifache Mutter immer noch auf einem kleinen Gaskocher für die ganze Familie.

Wir freuen uns, dass wir einige Familien eine besondere Freude zu den Feiertagen gemacht haben. Und sammeln weiter.

Mehr über das Hochwasser in Bulgarien im Sommer 2005 und unsere Aktion weiter

Spendenübergabe an das Roten Kreuz in PlovdivSpendenübergabe an das Roten Kreuz in Plovdiv

Karaivanovi_kuhnja1_12.05      Karaivanovi_kuhnja_12.05