Zigaretten, Kinderbekleidung, Schnaps aber auch ein günstiges Mittagessen oder für kleines Geld zum Friseur – das Eldorado für Schnäppchenjäger – die Märkte in unmittelbarer Nähe der Deutsch-Tschechischen Grenze. Viele fahren einmal im Monat, beispielsweise nach Petrovice/ Bahratal. Die Preisunterschiede sind enorm, die Auswahl ist riesig. Allerdings, der große Boom der vergangenen Jahre ist vorüber. Das Geld der Deutschen Kunden scheint nicht mehr ganz so locker zu sitzen, trotz Dumpingpreisen. Wir waren in Petrovice unterwegs, haben mit den vietnamesischen Händlern, mit Kunden und dem Zoll gesprochen und selbstverständlich auch die Tschechischen Knödel probiert. Unsere Reise beginnt allerdings in Hrensko. Seit der Flut ist der Grenzübergang geschlossen, die Markstände verwaist, Hotels und Restaurants geschlossen.

„Auf gute Nachbarschaft – vor Ort“, am 20. Januar um 13.45 Uhr im MDR Fernsehen.

Vietnamesenstand