Am Sonntag, den 25.09.2011, fand im Sportpark Ostra unser Familiensportfest statt. Das Familiensportfest ist ein Teil der Veranstaltungsserie anlässlich der Interkulturellen Tage 2011 in Dresden. Organisiert wurde das Fest von Portal e.V. in Kooperation mit dem RB Dresden e.V. und dem SV Johannstadt 90 e.V. Das Familiensportfest beinhaltete ein Fußball- und ein Volleyballturnier, ein Badminton-Turnier, einen Familien- Geschicklichkeitsparcours von der Sportjugend Dresden sowie den ADAC- Fahrradparcours.

Gegen 09:30 Uhr trafen die Familien, Mannschaften und Gäste auf dem Gelände des Sportparkes Ostra ein. Es erfolgte eine kurze Absprache mit den Fußball- und Volleyballteams, den Badmintonspielern und den Turnierleitern über den Ablauf, die Spielzeiten und den Turnierplan. Nach der Vergabe der Kabinen und den Belehrungen konnten die Mannschaften mit der Aufwärmung beginnen. Auch die medizinische Absicherung war mit einem Krankenwagen und zwei Sanitätern vor Ort. So konnte um 10:30 Uhr, nach der Begrüßung der Mannschaften und Gäste durch den „RB Dresden e.V.“, „Portal e.V.“ und einer Ansprache von Herrn Mania, Mitarbeiter der Landeshauptstadt Dresden Eigenbetrieb Sportstätten und Bäder, mit dem Anpfiff, die sportlichen Aktivitäten und Turniere beginnen.

In der EnergieVerbund-Arena fand das Badminton-Turnier statt. 32 Teilnehmer kämpften hier über 7 Runden um den Gesamtsieg. Auch die 12 Volleyballmannschaften begannen, auf fünf Spielfeldern, in der Ballspielhalle mit ihrem Turnier. Gespielt wurde in zwei Sätzen bis 15 Punkte. Die Fußballteams trafen sich auf dem Rasenplatz 6 neben der Ballspielhalle zu ihrem Turnier. Auf zwei Kleinfeldern maßen sich die 7 Fußballteams. Besonders gefreut hat uns, das dieses mal eine tschechische Mannschaft der AC Uragan teilgenommen hat. Es ging in zweimal 10 Minuten, Jeder gegen Jeden.

Gleich nebenan auf der Rolllaufbahn konnte jeder seine Geschicklichkeit auf dem Sportparcours der Dresdner Sportjugend testen. Die große Hüpfburg und das Torwandschießen des Landes- Sportmobils erfreuten sich großer Beliebtheit bei unseren kleinen Teilnehmern und Gästen. Auch der durch ADAC veranstaltete Jugend-Fahrradparcours wurde gut angenommen.

Für die Versorgung der Gäste und Mannschaften war der Verein „RB Dresden“ zuständig. Mit sehr leckeren Speisen, trug auch das Essen seinen Teil zur guten Stimmung zwischen den Kulturen bei.

Die mediale Dokumentation mit Filmkamera und Fotoapparat wurde durch den Verein „Portal e.V.“ gewährleistet, der den ganzen Tag vor Ort war.

Gegen 16:00 Uhr fand dann die Siegerehrung des Fußballturniers statt. Die Teams erhielten eine Urkunde und die Sieger einen Pokal, welcher in diesem Jahr an die Fußballmannschaft „Kommune“ aus Dresden ging. Gegen 16:45 Uhr folgte die Siegerehrung des Badminton-Turniers. Den Siegerpokal erspielten sich bei den Frauen Dana Moritz und bei den Herren Thomas Lühne.

Die Volleyballteams brachten ihr Turnier ca. 17:00 Uhr zu Ende. Nach spannenden 7 Runden konnte sich die Mannschaft des SSV Turbine Dresden als Turniersieger behaupten und den Pokal bei der Siegerehrung entgegennehmen.

Kurz nach 18:00 Uhr war dann auch alles vorbei und Mannschaften und Besucher verließen zufrieden und begeistert den Sportpark Ostra. Somit war das Familienfest am 25.09.2011 ein erfolgreicher Festtag. Für alle Beteiligten erfolgte wieder ein kleiner Schritt in Richtung Integration und Völkerverständigung mithilfe eines fairen Wettstreits. So hoffen wir, das wir mit diesem Fest einen Beitrag zur Integration von Migranten und Ausländern in Dresden leisten konnten.

27. September 2011