Die Euroregion Elbe/Labe ist ein Landstrich entlang der Elbe zwischen der böhmischen Stadt Litomerice in Tschechien und der sächsischen Landeshauptstadt Dresden in Deutschland. Diese Region, die Euroregion Elbe/Labe, wird durch grenzübergreifende Projekte zwischen Sachsen und Böhmen aufgewertet. Für einen höheren Bekanntheitsgrad der Projekte in der Euroregion Elbe/Labe haben wir die mobil optimierte Internetplattform www.wir-im-osten.de entwickelt. Was brauchen Projekte der Euroregion Elbe/Labe um bekannter zu werden? Zum Beispiel eine optimale Öffentlichkeitsarbeit.
Unter dem Menüpunkt „Leitfaden“ haben wir Informationen zur Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit zusammengestellt, die auf verständliche Weise nicht nur ein sinnvolles Werkzeug für jeden Projektträger von EEL-Projekten ist. Um die größten Fettnäpfen zu meiden finden sich hier auch Informationen zur interkulturellen Kommunikation. Was ist schlimmer, als unbewusst Kulturgefühle zu verletzten und so die erfolgreiche Umsetzung der grenzüberschreitenden Projekte zu gefährden? Mit Hilfe einer Medienliste haben Projektträger eine Grundlage um Medienunternehmen aus den Bereichen Presse, Hörfunk und TV zu erreichen. Hier sei gesagt, dass nicht nur die Großen der Branche Ansprechpartner sind. Viele kleinere Zeitungen, Radiostationen und TV-Sender sind oft gute Medienpartner für Projekte in der Euroregion Elbe/Labe.
Unter dem Menüpunkte „EEL-Projekte“ gibt es aktuelle Informationen rund um aktuell stattfinden Projekte in der Euroregion Elbe/Labe.
Sowohl Bürger, als auch zukünftige und aktuelle Projektträger erhalten hier einen Einblick in die Vielfalt der deutsch-tschechischen Projekte.
Mit den Menüpunkten „Heute im Osten“ und „Hier im Osten“ wurde ein ausdrückliches Informationsangebot für Bewohner und Gäste der Euroregion Elbe/Labe geschaffen. Bei „Heute im Osten“ gibt es aktuelle Informationen zu Veranstaltungen in der Euroregion Elbe/Labe. Eine Auswertung dieser umfangreichen Veranstaltungsinformationen ist bereits auf der Startseite zu sehen. In einer digitalen Karte, in der farblich die Euroregion Elbe/Labe hervorgehoben ist, weisen farbige Pins auf aktuelle Tagesveranstaltungen hin. Auch im Miniaturkalender sind Veranstaltungsinformationen zu finden. Detailliert Informationen rund um die Veranstaltungen in der Euroregion Elbe/Labe, mit Tages-, Wochen- und Monatsansicht bietet „Heute im Osten“. Hier finden sich auch EEL-Projekte wieder, denn nicht selten sind Veranstaltungen der Höhepunkt eines grenzüberschreitenden Projektes zwischen sächsischen und böhmischen Projektpartner.
„Hier im Osten“ beinhaltet vielfältige Informationsangebote über Veranstaltungsorte und Ausflugsziele in der Euroregion Elbe/Labe. Neben Kontaktadressen gibt es auch Informationen zu Veranstaltungen an den jeweiligen Veranstaltungsorten in der Euroregion Elbe/Labe. Eine digitale Pinnwand im Sinnes des „Schwarzen Bretts“ gibt einen Überblick über Angebote und Gesuche von Einrichtungen und Institutionen in der Euroregion um gemeinsam Projekt durchzuführen. Alle, die Interesse an einem grenzüberschreitenden Projekt haben, aber noch nach Partnern in der Euroregion Elbe/Labe suchen, haben hier die Möglichkeit mittels „Suchen & Bieten“ auf sich aufmerksam zu machen. Mit einem einfachen Onlineformular können die Einrichtungen ihre „Angebote“ oder „Gesuche“ direkt veröffentlichen.
Kleine Veröffentlichungen über EEL-Projekte sind ebenso möglich. Hierzu steht im Onlineformular die Kategorie „informieren“ zur Verfügung. Einrichtungen, die eine umfangreicher Veröffentlichungswerkzeug nutzen möchten, steht das Informations- und Nachrichtenportal Sachsen1 zur Verfügung. Um dem grenzüberschreitenden Gedanken der Projekte in der Euroregion Elbe/Labe treu zu bleiben ist die gesamte Internetseite vollständig in deutscher und tschechische Sprache verfügbar. Wer es „.de“ mag, findet die Informationen unter www.wir-im-osten.de, und wer es „.cz“ mag findet das Onlineangebot unter www.my-na-severu.cz. Natürlich bieten die Fahnensymbole jeder Zeit die Möglichkeit die Sprache zu wechseln, egal wo man auf der Internetseite ist. Und egal wo die Dienste von wir-im-osten.de genutzt werden sollen, es braucht nur eine Internetverbindung und schon kann es los gehen, denn den technischen Anforderungen unserer Zeit entsprechend ist die Internetplattform natürlich mobil optimiert. Somit sind die Informationen von wir-im-osten.de per Smartphone, Tablet, Laptop oder PC jederzeit und überall verfügbar. Bei Fragen rund um Öffentlichkeitsarbeit in der Euroregion steht auch gern unser Verein zur Verfügung. Natürlich möchten wir auch auf die Büros der Euroregion Elbe/Labe in Pirna und Ustí nad Labem verweisen, die für deutsche und tschechische Interessenten Ansprechpartner sind.
Aktiv mobil mitmachen und die Euroregion Elbe/Labe erleben.
Was? Heute im Osten
Wo? Hier im Osten
Das Projektergebnis: www.wir-im-osten.de (Deutsch) und/oder www.my-na-severu.cz (Tschechisch)
Weiter Informationen zur Euroregion Elbe/Labe unter: www.euroregion-elbe-labe.eu