Von Juni bis September 2004 lud die Sommerakademie erstmals nach Bulgarien ein. Medienlehrlinge aus Mitteldeutschland, aber auch aus Österreich und Bulgarien produzierten in einem regionalen Fernsehkanal am Schwarzen Meer ein un-konventionelles Programm mit Leidenschaft und Phantasie. Unter professioneller Anleitung konnten die Schüler ihr Medien-Know-How in der Praxis testen.
Die Idee dahinter: durch intensive Erfahrung mit dem TV-Alltag vermittelt von Mitarbeitern des Portal e.V. kann die Ausbildungsqualität vor allem ostdeutscher Medienlehrlinge noch deutlich verbessert werden. Damit steigen die Chancen auf dem umkämpften Arbeitsmarkt in Deutschland.
Organisatorisch und technisch orientierte sich die Produktion an professionellen Standards.
Um jeden Tag mindestens eine Stunde Albena TV Programm zu füllen entstand ein gesunder Produktionsstreß, der mit dem „echten“ Fernsehalltag durchaus vergleichbar ist. Manche Teilnehmer wurden hier erstmals wirklich gefordert und lernten ihre Stärken und Schwächen kennen. Trotzdem kam der Urlaubscharakter nicht zu kurz, dafür sorgte schon das hochsommerliche Wetter in Bulgarien und der berühmte Sandstrand in Albena.