Tschechien ist hyperaktiv. Zumindest, wenn es ums Einkaufen geht. Giga-, Makro- oder eben Hyper heißen die Einkaufsmärkte, die vor jeder tschechischen Stadt aus dem Boden schießen. Heute hat Tschechien die größte Ladenfläche pro Kopf in Europa. Die meisten Hypermarktketten gehören zu internationalen Konzernen. Doch jetzt mischen die ersten Tschechen mit im Shopping-Geschäft.
Der Unternehmer Milos Vajner schaut sich um bei den Angeboten der Konkurrenz, doch er hat eine eigene Vision. Wir wollen den Menschen zeigen, dass sie ihre Freizeit nicht damit verbringen sollten, hinter Einkaufswägen durch riesige Großmarkt-Hallen zu laufen, so sagt uns Vajner, bei uns bekommen die Kunden viel mehr geboten. Mit seiner Vision hat er es bis nach ganz oben geschafft und hat gemeinsam mit seiner Frau ein riesiges Konsum-Areal geschaffen. Im nordböhmischen Liberec, nahe der deutschen Grenze erstreckt es sich über eine Fläche von drei Fussballfeldern. Es ist das ungewöhnlichste Shopping-Center des Landes.
Statt Großmarkt-Halle hat Vajner sein Center in viele kleine Geschäfte aufgeteilt. Die Kunden sollen sich fühlen wie beim gemütlichen Einkaufsbummel mit guter Beratung. Dafür hat er eine ganze Stadt unterm Glasdach nachgebaut – mit verwinkelten Gässchen und echten Strassenlaternen.
Im Januar im Arte-Fernsehen.