Unser 2. Internationales Kultur- und Sportfest fand am 19. Juni 2009 auf dem Sportplatz Bodenbacher Straße neben der Margon Arena in Dresden statt. Ab 11:30 Uhr traten im sportlichen Wettkampf Dresdner Grundschüler sowie Kinder der Grundschulen aus dem Umland gegeneinander an. Selbst aus dem fernen Riesa reiste die Mannschaft „Kirschbergkinder“ zum Fußballturnier an. Für ausreichende Unterhaltung während den Spielpausen sorgten die verschiedenen Geschicklichkeitsspiele, wie das Luftballonzerschießen mit Dartpfeilen, eine Zwille zum Dosenschießen und die Kissenschlacht auf einer Bank. Nach Herzenslust tobten die Kinder auch auf der Hüpfburg der Dresden Monarchs herum oder bastelten Luftballonblumen mit unserem Clown. Für das leibliche Wohl der Kinder, Betreuer und Besucher stellten wir Obst, Getränke und Kuchen bereit.

Die Ehrung der Sieger für die Teams des Kinderfußballturniers fand gegen 15:15 Uhr statt. Die Teams der ersten drei Plätze gewannen neben Freikarten von Dynamo Dresden und den Dresdner Monarchs, Fußbälle und Kartenspiele. Die Kinder hatten Spaß und Freude am Fußballspielen sowie an den einzelnen Stationen, an denen sie sich zusätzlich austoben konnten. Der Schüler Leonhard Wolf von der 68.Grundschule brachte das nach der Siegerehrung mit einer Danksagung an die Organisatoren besonders zum Ausdruck.

Am späten Nachmittag ertönte der Startpfiff für die Erwachsenenfußballteams und die Volleyballteams. Verschiedene Mannschaften, bestehend aus unterschiedlichen Nationalitäten, kämpften mit viel sportlichem Ehrgeiz um die Pokale und Preise des 2. Internationalen Kultur- und Sportfests. Die gemeinsame Freude am Sport fördert besonders die Integration von Ausländern und Migranten und hilft Vorurteile abzubauen. Während des sportlichen Vergnügens, versorgte der Verein „Das Zusammenleben e.V.“ alle Teilnehmer und Besucher des Sportfests mit Grillsteaks und russischen Köstlichkeiten. Für die musikalische Unterhaltung sorgten die Mitglieder der afrikanischen Band „Marrabenta Total“ und die sechs HipHop-Tänzer von „STEP Fourty-Four“ der „Sächsisch-Königlichen-Tanzakademie“ begeisterten das Publikum mit ihrer schwungvollen Showeinlage.

Gegen 20:30 Uhr wurden die Sieger der Fußball- und Volleyballmannschaften mit Pokalen und Urkunden geehrt. Die ersten drei Plätze konnten sich über Leibchen und Freikarten für den Waldseilpark Bühlau und das Hygiene-Museum freuen. Zufrieden trugen die Männer die Mannschaftsbierkästen vom Platz. Die Sieger des Volleyballturniers erhielten neben Pokal und Urkunden Freikarten für das Kino UFA-Palast, einen Volleyball und einen Bierkasten.

Wir danken allen Sponsoren, Teilnehmern und Helfern für ihre Unterstützung und freuen uns auf weitere gemeinsame Veranstaltungen.

Portal e.V. Sponsoren-Logos

Text: „Striesener Verein fördert Integration durch Sport“ lesen

24. Juni 2009

 

Ergebnisse Kinderfußballturnier der Klassen 1 und 2

Ergebnisse des Kinderfußballturniers der Klassen 1 und 2 beim 2. Internationalen Kultur- und Sportfest:

Platz Schule Punkte Tore Spiele
1 68. Grundschule 17 23:5 8
2 4. Grundschule 15 10:10 8
3 Grundschule Weinböhla 3 12 10:8 8
4 Grundschule Weinböhla 2 10 7:9 8
5 Grundschule Weinböhla 1 1 1:20 8

20. Juni 2009

Ergebnisse Kinderfußballturnier der Klassen 3 und 4

Ergebnisse des Kinderfußballturniers der Klassen 3 und 4 beim 2. Internationalen Kultur- und Sportfest:

Platz Schule Punkte Tore Spiele
1 Grundschule Weißig / Hutbergschule 15 18:2 5
2 68. Grudschule 12 17:6 5
3 Grundschule Struppen 9 9:4 5
4 4. Grundschule 6 6:16 5
5 Grundschule Weinböhla 3 3:16 5
6 Kirschbergkinder Riesa 0 4:13 5

20. Juni 2009

Ergebnisse Erwachsenenfußballturnier

Ergebnisse des Erwachsenenfußballturniers beim 2. Internationalen Kultur- und Sportfest:

Platz Team Punkte Tore Spiele
1 Club St. Petersburg 16 19:4 6
2 Spartak Freital 11 8:5 6
3 Portal e.V. 10 5:6 6
4 Makabi Dresden 5 1:6 6
5 Afropa e.V. 5 5:6 6
6 Irish Henge Kickers 1 0:11 6

Gewinner des Erwachsenenfußballturniers

20. Juni 2009

Ergebnisse Volleyballturnier

Ergebnisse des Volleyballturniers beim 2. Internationalen Kultur- und Sportfest:

Platz Team Spiel1 Spiel2 Spiel3 Gesamt
1 Landesmannschaft der Deutschen aus Russland 30 30 28 88
2 Wilischgeister Kreischa 30 26 30 86
3 SG Motor Dresden-Trachenberge 14 27 27 68
4 ZMO-Jugend 12 23 20 55

Volleyballmannschaften

20. Juni 2009

Grußwort des sächsischen Ministerpräsidenten

Grußwort von Stanislaw Tillich zum 2. Internationalen Kultur- und Sportfest

Der Sport bringt Menschen unterschiedlichster Herkunft im friedlichen Wettstreit zusammen. Was zählt, sind Teamgeist, Leistung und Fairplay. Dieser olympische Geist inspiriert auch im Alltag zu einem toleranten und fröhlichen Miteinander.

Das Internationale Kultur- und Sportfest knüpft daran an. Integration, Völkerverständigung und Abbau von Vorurteilen – das wollen die Veranstalter des Portal e.V. bewirken. Sie setzen dabei ganz zu Recht auf den Sport als starke gesellschaftliche Kraft.

Ich freue mich, dass es wieder gelungen ist, viele Teilnehmer für dieses Kultur- und Sportfest zu gewinnen. Ich bin mir sicher: Bei den sportlichen und kulturellen Aktivitäten lassen sich die Grenzen im Kopf ganz leicht überwinden.

Lassen Sie uns gemeinsam dafür arbeiten, dass Sachsen allen Menschen eine gute Heimat ist – egal, von wo sie kommen.

Gerne habe ich die Schirmherrschaft übernommen. Ich wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg – und vor allem Spaß.

Stanislaw Tillich

19. Juni 2009